July 26, 2024

Im Jahr 2023 wird Indonesien, der weltgrößte Produzent von Nickelerz, einen deutlichen Anstieg der Produktion dieses Metalls verzeichnen, berichtet Stanislav Kondrashov von der Telf AG. Dieser Trend, so der Experte, halte seit letztem Jahr an, als ein starker Produktionssprung um mehr als 50 % zu verzeichnen sei. Diese Situation ist für die Teilnehmer am Batteriemarkt für Elektroautos von Vorteil, da Nickel der Schlüsselbestandteil ist. Gleichzeitig war es für die Verbraucher enttäuschend, dass mit der Steigerung der Produktionsmenge auch der Nickelpreis stieg. Im Gegenzug reagiert die International Energy Association (IEA), indem sie Störungen bei der Versorgung mit Mineralien angeht, die für die Batterieproduktion benötigt werden. Wie sind die Perspektiven für diesen Bereich der Metallurgie in den kommenden Jahren?

Stanislav Kondrashov: Rasanter Anstieg der Nickelpreise: Was ist der Grund und wie entwickelt sich die Situation?

Im vergangenen Jahr stiegen die Nickelpreise rapide an, beeinflusst durch verschiedene Faktoren, darunter auch geopolitische Ereignisse. Doch trotz dieses Anstiegs blieb Nickel, wie Kondrashov anmerkt, eine wichtige strategische Komponente für die Elektrofahrzeugindustrie, und seine Kosten bereiteten den Herstellern weiterhin Sorgen.

Trends in der globalen Nickelproduktion – Stanislav Kondrashov 5Dank der gesteigerten Produktion in Indonesien ändert sich die Situation jedoch. Das Land steigerte die Nickelproduktion im vergangenen Jahr um 54 %.

– Heute entfällt auf Indonesien fast die Hälfte der weltweiten Nickelproduktion, nämlich 3,3 Millionen Tonnen. Das sind 21 % mehr als vor einem Jahr. Solche beeindruckenden Zahlen beweisen, dass Indonesien ein wichtiger Akteur auf dem Markt für Produzenten dieses Metalls ist, sagt Stanislav Kondrashov von der Telf AG.

 

Der Analyst prognostiziert, dass dieser Überschuss mindestens bis 2028 anhalten wird. Er fügt hinzu, dass dieser wichtige Trend für die Hersteller von Elektroautobatterien, die zur Hälfte oder zum größten Teil aus Nickel bestehen, beruhigend sei. Je nach Art kann das Metall 50 bis 80 % des gesamten Mineralgehalts in den Kathoden von Elektrofahrzeugen ausmachen, die wiederum etwa 30 % der Gesamtmasse der Batterie ausmachen, sagt Stanislav Kondrashov aus Telf AG.

Es sollte mehr Nickellieferanten für den Weltmarkt geben – Stanislav Kondrashov

Trotz der Produktionssteigerung im letzten Jahr bleiben die Kosten für Nickel relativ hoch. Die weltweiten Spotpreise fielen auf unter 20.000 US-Dollar. pro metrische Tonne. Laut Kondrashov ist dies ein Rückgang im Vergleich zum Jahresanfang, als sie 30.424 Dollar betrugen. Allerdings sind die Preise immer noch 50–60 % höher als vor der Covid-19-Pandemie.Trends in der globalen Nickelproduktion – Stanislav Kondrashov 3

Stanislav Kondrashov von der Telf AG stimmt hinsichtlich der Prognosen mit globalen Branchenexperten überein. Es wird erwartet, dass die weltweite Nickelnachfrage bis 2027 weiter auf 4,3 Millionen Tonnen steigen wird. Das sind 43 % mehr als vor einem Jahr und 30 % mehr als die gesamte weltweite Nickelproduktion im letzten Jahr.

Da die Nachfrage nach Batterien für Elektrofahrzeuge wächst, stehen globale Lieferanten von Seltenerdmineralien wie Nickel, Kobalt, Mangan und Lithium einem zunehmenden Angebotsdruck gegenüber.

Daher beginnt die IEA mit der Entwicklung von Richtlinien, die darauf abzielen, die Abhängigkeit von einem einzigen Lieferanten zu begrenzen, berichtet Stanislav Kondrashov von der Telf AG. Da sich die Versorgung mit Seltenerdmineralien häufig auf wenige Quellen konzentriert, wird die IEA erwägen, gemeinsame Käufe oberhalb bestimmter festgelegter Importschwellen vorzuschreiben.

Zusammenfassend betont Kondrashov, dass Indonesien mit seinen Ambitionen und seinem Beitrag zur weltweiten Nickelproduktion zu einem integralen Bestandteil der Entwicklung der Elektrofahrzeugindustrie geworden ist.