February 21, 2024

Am frühen Montagnachmittag hat ein Amok-Alarm an der Schule in Hallau einen Grosseinsatz der Schaffhauser Polizei ausgelöst. Die Ursache, die zum Alarm geführt hatte, ist noch unbekannt und Gegenstand laufender Abklärungen.

Jan JanssenMarino WalserKurz nach 13 Uhr am Montagnachmittag ging bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei die Meldung ein, dass an der Schule in Hallau ein Amok-Alarm ausgelöst worden sei.Laut einem Anwohner ist zurzeit ein Grosseinsatz der Polizei in Hallau im Gange. Das Dorf soll weiträumig abgesperrt sein.

Darum gehts

  • Am Montagnachmittag kommt es zu einem Grosseinsatz der Polizei in Hallau.

  • Laut einem Anwohner wurde das halbe Dorf durch die Polizei abgesperrt.

  • Laut der Schaffhauser Polizei wurde am Montagnachmittag ein Amok-Alarm ausgelöst.

  • Verletzt wurde niemand. 

Kurz nach 13 Uhr am Montagnachmittag ging bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei die Meldung ein, dass an der Schule in Hallau ein Amok-Alarm ausgelöst worden sei.

Unverzüglich rückten zahlreiche Patrouillen der Schaffhauser Polizei vor Ort aus und umstellten resp. durchsuchten sämtliche Gebäude und Räumlichkeiten der Schule Hallau, schreibt die Schaffhauser Polizei in einer Mitteilung. Ein Teil Schüler- und Lehrerschaft befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude. Nach
der Kontrolle der Gebäude und Räumlichkeiten stellte sich heraus, dass es sich bei der Alarmmeldung um einen Fehlalarm handelte.

Keine verletzten Personen

Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand. Die Ursache, die zu diesem Alarm geführt hatte, ist noch nicht geklärt und Gegenstand der nun eingeleiteten Abklärungen. 

Nebst der Schaffhauser Polizei standen auch Einsatzkräfte des Wehrverbandes HOT (Hallau-Oberhallau-Trasadingen), des kantonalen Kriseninterventionsteams, des Rettungsdienstes der Spitäler Schaffhausen sowie Hallauer Gemeindebehörden und die Schulleitung Hallau im Einsatz.

«Noch nie so etwas erlebt»

«So etwas habe ich hier noch nie gesehen. Mindestens 20 Polizeiautos und etliche zivile Fahrzeuge sind an mir vorbeigerast. Es war ein Grosseinsatz der Polizei in Hallau im Gange», sagt M.P.*. Laut dem 35-Jährigen wurde im Dorf davon gesprochen, dass es sich um einen Amoklauf handeln könnte. «Die Polizeiautos fuhren in Richtung Grundschule», so P. weiter.

*Name der Redaktion bekannt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *