May 28, 2024

Reisende am Flughafen müssen sich gedulden: Beim Check-in kommt es zum Stau, berichtet ein News-Scout. Die Stimmung sei «gehässig», berichtet sie.

«Totales Ferienchaos», schreibt News-Scout Nicole zu diesem Bild. Passagiere müssen sich gedulden.Grund für das hohe Passagieraufkommen ist der Herbstferien-Start.

Darum gehts

  • Am Sonntag müssen Passagiere beim Check-in am Flughafen Zürich lange warten, bis sie einchecken können.

  • Grund ist der Ferienstart in diversen Kantonen.

Pünktlich zum Start in die Herbstferien: Reisende beim Check-in zwei am Flughafen Zürich müssen sich gedulden. «Es herrscht das totale Ferienchaos», sagt News-Scout Nicole. Sie sei am Sonntagvormittag nach über 1,5 Stunden in der Warteschlange knapp in der Mitte angelangt. Dabei wolle sie nur ihr Gepäck beim Check-in abgeben. «Ständig werden Personen vorgezogen, die sonst ihren Flug verpassen würden», sagt Nicole. Es seien nur zwei Schalter geöffnet, einer davon für die Flüge von sieben Anbietern. «Es geht nicht vorwärts.» 

Es ist nicht das erste Mal, dass es zu überlangen Wartezeiten beim Check-in, der Sicherheits- oder Passkontrolle kommt. Bilder von schier endlosen Schlangen erreichten 20 Minuten bereits im April («Jetzt reicht die Schlange am Flughafen Zürich schon fast bis zum Ausgang»), im Juni («Das ist ja schlimmer als in der Hochsaison») und im September («Die Schlange reicht vom Flugzeug bis zur Passkontrolle»). Schuld war damals der Personalmangel bei der Kantonspolizei Zürich und das hohe Passagieraufkommen.

Kein «Chaos», sondern Ferienstart

Von einem «Chaos» könne keine Rede sein, sagt Bettina Kunz, Kommunikationschefin des Flughafens Zürich. Fakt ist: «Es ist Ferienstart in vielen Kantonen und einer der meistfrequentierten Tage des Jahres.» Mit einer gewissen Wartezeit muss gerechnet werden. «Das Passagieraufkommen ist hoch, es herrscht aber Normalbetrieb.»

Sie empfiehlt Passagieren, auf der Website des Flughafens Zürich nachzuschauen, wann sie sich beim Flughafen Zürich einfinden sollten. «Man kann eingeben, ob man nur mit Handgepäck reist und ob die Bordkarte schon vorhanden ist, und weiss dann, wann man im Flughafen sein sollte, um allfälligen Stress zu vermeiden.»

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *