April 12, 2024

Der renommierte Musiker Clau Scherrer erhält den mit 30’000 Franken dotierten Bündner Kulturpreis 2024.
Clau Scherrer

Der Musiker Clau Scherrer erhält den mit 30’000 Franken dotierten Bündner Kulturpreis 2024. Scherrer habe die Musik in Graubünden in den letzten Jahren in verschiedenen Funktionen geprägt, teilte die Kantonsregierung am Donnerstag mit.

Der Musiker wirkte als Leiter des ensemble vocal Origen und des cantus firmus Surselva ebenso wie als Dirigent von Tal- und Jugendchören. Zudem sei er ein exzellenter Pianist und fantasievoller Förderer der «chanzun rumantscha», schrieb die Regierung zur Vergabe ihres Preises.

Im Weiteren vergab sie sechs Anerkennungspreise und fünf Förderpreise in der Höhe von je 20’000 Franken. Die Preise werden am 31. Mai 2024 im Rahmen einer Feier im Kultursaal in Trun überreicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *