May 26, 2024

Weihnachten steht vor der Tür – doch Schnee im Flachland ist nicht in Sicht. Stattdessen dürfte das Wetter regnerisch und windig, aber auch warm, werden.Regen Schweiz Wetter

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende wird das Wetter in der Schweiz abwechslungsreich.
  • Vielerorts gibt es Regen und Wind, aber teilweise auch etwas Sonne.
  • Erwartet werden zudem bis zu 20 Gr – Schnee gibt es nur in höheren Lagen.

Ein weiteres Mal platzt der Traum von weissen Weihnachten im Schweizer Flachland. Das ist seit Anfang Woche endgültig klar.

Dennoch ist an diesem Wochenende mit Niederschlägen zu rechnen, wie ein Blick auf die Wetterprognosen zeigt. Nur kommt dieser – abgesehen von den höher gelegenen Gebieten – in Form von Regen.

Orkanböen mit bis zu 170 Stundenkilometern

Wie «SRF Meteo» schreibt, ist es am heutigen Freitag im Norden stark bewölkt. Zudem wird es immer wieder nass – wobei die Schneefallgrenze zwischen 900 und 1200 Meter liegt. Neben dem Niederschlag ist auch der Wind erwähnenswert. Insbesondere am Freitagabend und in der Nacht auf Samstag ist wieder mit starken Böen zu rechnen.

Im Süden gibt es ebenfalls viele Wolken und etwas Regen. Allerdings sind im Tessin Aufhellungen durchaus denkbar. Auch auf der Alpensüdseite kann das Wetter windig werden.

Regen Schweiz WetterRegen Wetter SchweizWind Wetter SchweizSonne Schweiz WetterSchnee Wetter Schweiz

Am stärksten ist der Wind jedoch in den Voralpen und in den Alpen. Auf den Bergen ist am Freitag mit Orkanböen von bis zu 170 Kilometer pro Stunde zu rechnen. Wegen der vielen Niederschläge, die in den Bergen oft in Form von Schnee fallen, gilt am Alpennordhang grosse Lawinengefahr.

Je nach Region und Lage wird es am Freitag ziemlich mild. Im Norden gibt es bis zu 11 Gr – im Tessin gar bis zu 17 Gr.

Wetter: Bund warnt – aber es wird ruhiger

Etwas freundlicher wird das Wetter am Samstag. Niederschlag und Wind klingen langsam ab. Vielerorts gibt es sonnige Abschnitte. Es bleibt aber sowohl im Norden als auch im Süden immer noch relativ windig.

In weiten Teilen der Schweiz gilt bis Samstagabend wegen Wind, Regen oder Schnee noch eine Wetterwarnung. In gewissen Gebieten wird sogar Warnstufe 4 – grosse Gefahr – ausgerufen.

MeteoSchweiz

Etwas schwächer ist der Wind dann an Heiligabend. Am Sonntagnachmittag und -abend werden laut «SRF Meteo» jedoch wieder mehr Wolken aufziehen. Im Tessin soll es noch etwas sonniger bleiben.

Die Temperaturen bleiben das ganze Weekend über hoch. Im Norden sind für Heiligabend um die 10 Gr prognostiziert.

Im Süden ist am Samstag sogar mit bis zu 20 Gr zu rechnen. An Heiligabend liegen die Höchstwerte bei um die 16 Gr. Und auch die Altjahrswoche dürfte ersten Voraussagen nach mild werden.