July 25, 2024

Andere Staaten fahren ihre Atomkraftwerke herunter, doch die Ukraine hält daran fest. Die Laufzeit eines Reaktors in der Südukraine wurde nun verlängert.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 15 Atomkraftwerksblöcke der Ukraine sowjetischer Bauart haben vor dem russischen Einmarsch 2022 über die Hälfte des ukrainischen Stroms produziert.

Seit März vergangenen Jahres ist das mit sechs Blöcken und einer Bruttoleistung von 6000 Megawatt grösste ukrainische Atomkraftwerk bei Saporischschja von russischen Truppen besetzt. Zwar sind alle Reaktoren inzwischen heruntergefahren worden. Doch besteht Gefahr von Beschuss des Kraftwerksgeländes bei Kämpfen zwischen ukrainischen und russischen Einheiten. Im Unterschied zu Deutschland hält Kiew an der Kernkraft fest und will neue AKWs bauen.

Avatar von Keystone-SDA Beitrag von Keystone-SDA Am 06. Dezember 2023 – 20:33 Ukraine

Deine Reaktion?

0 0 0 0 0