February 29, 2024

In den nächsten Wochen könnte im UN-Sicherheitsrat möglicherweise eine neue Gaza-Resolution angegangen werden. Bis anhin scheiterten mehrere Versuche.UN Sicherheitsrat

Nach mehreren gescheiterten Versuchen könnte der UN-Sicherheitsrat in der kommenden Woche möglicherweise eine neue Gaza-Resolution angehen. Die Vereinigten Arabischen Emirate hätten einen Resolutionsentwurf vorgelegt, der nun hinter den Kulissen zirkuliere und diskutiert werde, hiess es am Wochenende aus Diplomatenkreisen. Der Entwurf fordert vor allem die logistische Ermöglichung von mehr humanitären Hilfslieferungen in den Gazastreifen. Bereits am Montag könnte darüber abgestimmt werden.

USA stets hinter Israel

Zuvor war der Weltsicherheitsrat bereits mehrfach an Resolutionen zu einem Waffenstillstand gescheitert, hauptsächlich weil die USA sich stets hinter Israel gestellt hatten.

Bislang hat das Gremium nur eine Resolution mit humanitärem Fokus zu dem Konflikt verabschiedet.

Avatar von Keystone-SDA Beitrag von Keystone-SDA Am 16. Dezember 2023 – 21:46 USA

Deine Reaktion?

0 0 0 0 0