July 25, 2024

Litauen hat der Ukraine weitere Militärhilfe für den Kampf gegen Russland geleistet.Militärgüter

Die Armee des baltischen EU- und Nato-Land habe Kiew mehrere Millionen Patronen und mehrere Tausend Granaten für tragbare Panzerabwehrsysteme mit kurzer Reichweite übergeben, teilte das Verteidigungsministerium in Vilnius am Freitag mit. Weiter seien auch etwa tausend Klappbetten geliefert worden.

«Wir hören die dringenden Bitten der Ukraine und setzen unsere Unterstützung entsprechend den geäusserten Bedürfnissen fort. Wir ermutigen unsere Verbündeten aktiv, dasselbe zu tun«, sagte Verteidigungsminister Arvydas Anusauskas.

Die Ukraine wehrt sich seit fast 22 Monaten gegen einen russischen Angriffskrieg und ist bei militärischer Ausrüstung weitgehend von westlicher Unterstützung abhängig. Litauen gehört zu den entschlossensten Unterstützern Kiew.

Avatar von Keystone-SDA Beitrag von Keystone-SDA Am 15. Dezember 2023 – 19:24 Litauen

Deine Reaktion?

0 0 0 0 0