February 29, 2024

Nachruf auf Sebastián PiñeraEr hatte Chile mehr Wohlstand versprochen – nach seinem Vorbild

Als Chile zu Beginn der 90er-Jahre  einen Boom erlebte, weitete Sebastián Piñera seine Geschäfte aus und machte mit einem Fernsehsender, einem Fussballclub und einer Fluglinie ein Vermögen: Der spätere Politiker 2017 im Wahlkampf für seine zweite Amtszeit als Präsident.

Es war wohl ein tragischer Unfall, der Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera das Leben kostete. Am Dienstag war der 74-Jährige in einem Helikopter im Süden Chiles unterwegs. Er verfügte über einen Pilotenschein und sass laut Presseberichten wohl auch selbst am Steuer. Kurz nach dem Start soll es dann zu Problemen gekommen sein, eventuell wegen starker Regenfälle. Der Helikopter stürzte in einen See, drei der Insassen sollen sich ans Ufer haben retten können; Piñera selbst aber kam bei dem Unglück ums Leben. Taucher bargen den Leichnam am Dienstag aus 40 Meter Tiefe.