July 25, 2024

Palästinensische Kämpfer in einem Tunnel im südlichen Gazastreifen, die sich auf eine Eskalation mit Israel im Gazastreifen vorbereiten.

«Trotz der Bemühungen der ägyptischen Armee, die Tunnel zu beseitigen, sind viele von ihnen immer noch in Betrieb.»

Palästinenser zum Nachrichtenportal «al-Monitor»

«Die Verteidigungstunnel sind ein Labyrinth unter Gaza. Sie enthalten Lagerräume, Kommandoposten, medizinische Stationen.»

Eado Hecht, Militärexperte aus Israel

Al-Sisi sah die Tunnel als Bedrohung und liess sie schliessen

Erst endeten die Tunnel in den Kellern von Privathäusern auf der ägyptischen Seite, später wurden sie nur noch mit Zelten bedeckt.

Einige Tunnel führen ins Meer hinaus. Durch sie schwimmen die Taucher der Hamas ins offene Wasser, zurück kommen sie mit Bauteilen für die Raketen.

Eine Quelle der Frustration und Demütigung für die Palästinenser

Im August wurden in Erez Drohnen gefunden, die nach Gaza sollten. Auch unter der Erde soll der Schmuggel weitergegangen sein.

Viele Tunnel zerstört, viele wieder aufgebaut

In naher Zukunft wird eine grosse Offensive Israels erwartet, die sich auch gegen die Tunnel richtet, das Rückgrat der Hamas.