July 13, 2024

Die Ukraine macht Fortschritte in der Produktion von Verteidigungsraketen gegen den russischen Angriffskrieg, so Präsident Selenskyj.
ukraine krieg

Die Ukraine kommt nach Darstellung von Präsident Wolodymyr Selenskyj bei der Produktion von Raketen für die Verteidigung gegen Russlands Angriffskrieg voran. Die Serienfertigung sei angelaufen, neue Modelle würden entwickelt, sagte Selenskyj am Mittwochabend in seiner täglichen Videoansprache. Es sei nun wichtig, dass das Militär die Ergebnisse der Rüstungsproduktion in Erfolge ummünzen könne. Drohnen und Raketen gelten in dem seit zwei Jahre dauernden Krieg als die mit wichtigsten Waffen.

Zugleich appellierte er angesichts der anhaltenden Angriffe auf ukrainische Städte aus der Luft und dem langsamen, aber steten Vormarsch der russischen Truppen am Boden an den Durchhaltewillen der Bevölkerung. Kremlchef Wlimir Putin tue alles, um die Schläge gegen die Ukraine zu verstärken. Zwar stärke auch Kiew seine militärischen Möglichkeiten.

Selenskyjs Appell an innere Stärke

«Aber wir brauchen nicht weniger innere Stärke, ein inneres Verständnis dafür, dass nur die Starken den Krieg zu ihren eigenen Bedingungen beenden», sagte Selenskyj.

Als eine Möglichkeit, den Krieg zu beenden, gilt die im Juni geplante Friedenskonferenz in der Schweiz. Selenskyj bedankte sich bei der Schweizer Präsidentin für die Organisation und kündigte eine Vorlage für ein seinen Worten nach «gerechtes Ende dieses Krieges» an.

Bisher bestand die Ukraine auf einem vollständigen Truppenabzug Russlands aus den besetzten Gebieten als Grundlage für eine Friedenslösung. Moskau hingegen beansprucht mindestens die bisher eroberten Gebiete für sich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *