July 13, 2024

Der Luzerner Sttrat präsentiert ein strategisches Wirtschaftsleitbild zur Förderung der regionalen Entwicklung.
city management

Der Luzerner Sttrat will die wirtschaftliche Entwicklung der Stt über die Rahmenbedingungen und somit indirekt unterstützen und steuern. Dies sieht das neue strategische Wirtschaftsleitbild vor, das er am Dienstag vorgestellt hat.


Franziska Bitzi Staub

Das Wirtschaftsleitbild sei nicht nur für die Stt, sondern für die ganze Region wichtig, sagte Finanzdirektorin Franziska Bitzi Staub (Mitte) den Medien. «Wir machen aber nicht selber die Wirtschaft», sagte sie. Der Staat habe nur begrenzte Einflussmöglichkeiten.

Analyse von Luzerns Standortstärken und -schwächen

Für die Erarbeitung des Wirtschaftsleitbildes wurden die Stärken und Schwächen des Standortes Luzern analysiert und daraus 16 Massnahmen abgeleitet. Es sei wichtig, dass diese als Gesamtpaket realisiert würden, sagte Myrta Lütolf, Projektleiterin Wirtschaft bei der Stt Luzern.

Bei den Massnahmen geht es etwa darum, die Bedingungen für Ansiedlungen zu verbessern. So fehlt in Luzern eine internationale Schule. Weitere Themen sind etwa die Digitalisierung, die Erreichbarkeit der Stt, aber auch das Image der Wirtschaft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *