Das gibts doch nicht! Für den selbsternannten Anzeigenhauptmeister reicht es nicht einmal für den Titel des besten Falschparkierer-Melders in Deutschland …
Das Wichtigste in Kürze
- Der «Anzeigenhauptmeister» verbreitet Angst und Schrecken auf den deutschen Strassen.
- Der Hobby-Polizist jagt Falschparker und meldet diese über eine App.
- Doch offenbar hat Niclas Matthei noch aufholbedarf – denn es gibt fleissigere als ihn.
Deutsche Autofahrer und -fahrerinnen erzittern vor ihm – seinem strengen Blick entgeht nichts. Und falls er sein Handy zückt, kommt jede Hilfe zu spät. Denn es wird teuer.
Die Rede ist vom selbsternannten «Anzeigenhauptmeister». Niclas Matthei, wie der 18-Jährige mit bürgerlichem Namen heisst, hat ein polarisierendes Hobby: Er verpetzt Falsch-Parker, so «Spiegel TV».
Und das ziemlich erfolgreich. Seine – vielleicht etwas nervige – Berufung hat dem deutschen Staat laut Aussagen von Matthei bereits 140’995 Euro eingebracht. Das sind ganze 135’000 Franken.
Über die App «Wegeheld» dokumentiert der Hobby-Polizist haargenau jedes Verkehrsdelikt – er kennt kein Pardon. Kurz ein Foto schiessen, dann die Verstösse beschreiben und ab geht die Post. Und das wortwörtlich, denn bald wird bei den Falschparkern ein Brief des Ordnungsamtes mit einer Busse reinflattern.
Da muss mehr kommen!
Offenbar ist Matthei nicht alleine mit seinem Hobby. Die Petzer-App «Wegeheld» führt auf der eigenen Website eine Rangliste mit den fleissigsten Falschparker-Meldern.
Bei dieser geht der noch junge Anzeigenhauptmeister unter: 2023 schaffte er es lediglich auf den zweiten Platz. In diesem Jahr sieht es noch düsterer aus. Momentan belegt er lediglich den dritten Rang! Da hat der 18-Jährige wohl noch etwas aufzuholen.
Im Jahr 2023 wurde die Rangliste übrigens von einem Unbekannten mit dem Namen «Bongokarl» angeführt. Er übertraf den Anzeigenhauptmeister um rund 1800 Meldungen.