July 13, 2024

Im Berner Oberland herrscht Stromausfall: Laut der BKW sind rund 16’000 Haushalte betroffen.
strom

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Berner Oberland ist es zu einem Stromausfall gekommen.
  • Die Hintergründe und die Dauer sind noch unklar.
  • Betroffen sind rund 16’000 Haushalte.

In weiten Teilen des Berner Oberlands ist am Samstagmittag der Strom ausgefallen. Die Hintergründe sind noch unklar.

«Wir haben seit heute Samstag um ca. 10.45 Uhr einen Stromausfall im Kandertal im Berner Oberland», teilt die Energieversorgerin BKW in einem Statement mit. «Drei Unterstationen in dieser Region sind ohne Strom: Frutigen, Kandergrund und elboden.»

Betroffen seien rund 16’000 Anschlüsse der BKW und von lokalen Energieversorgern. «In den Gemeinden Kandergrund, Frutigen, elboden, Reichenbach im Kandertal, Kandersteg und Kiental.»

BKW-Mediensprecher Philipp Mäder teilt auf Anfrage mit, man versuche das Problem schnellstmöglich zu beheben. Wie es zum Ausfall kam, sei noch unklar.

«Die Monteure der BKW sind vor Ort und arbeiten mit Hochdruck daran, die Stromversorgung wieder herzustellen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die mit dem Stromausfall verbunden sind», heisst es im Statement weiter.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *